weitere Fachlehrer

Beratungslehrerin Andrea Tscherne

Mein Name ist Andrea Tscherne und ich bin Beratungslehrerin an der VS Maxglan 1.

Meine Aufgabe als Beratungslehrerin ist die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonal und Eltern, wenn Probleme im schulischen Umfeld auftauchen.

Beratung ist Beziehungsarbeit, gemeinsam wird dann nach einer guten Lösung für alle Beteiligten gesucht.

Meine Arbeit umfasst Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Arbeit mit Schülergruppen und ganzen Klassen.

Die Beratung erfolgt während der Unterrichtszeit, ist vertraulich und kostenlos.

Gerne bin ich auch per Email für Sie erreichbar:

Sprachheillehrerin Linda Rettenbacher

Der Sprachheilunterricht ist ein zusätzliches Angebot an den Salzburger Volksschulen.

Die Aufgabe der speziell ausgebildeten SprachheillehrerInnen besteht darin, Kinder mit Sprachauffälligkeiten zu erfassen, zu betreuen und deren Eltern/LehrerInnen zu beraten.

Ich betreue Kinder...

... mit Problemen mit der Aussprache von Lauten

... mit Schwierigkeiten bei der Wort-und Satzbildung

... mit Verzögerung der Sprachentwicklung

Einmal wöchentlich arbeite ich für ca. 25 Minuten- einzeln oder in Kleingruppen- mit den ausgewählten Kindern.

Schulsozialarbeiterin Daniela Gilschwert

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es an unserer Schule eine neue Schulsozialarbeiterin.

Frau Gilschwert bietet Einzelgespräche und Klassenworkshops für die Kinder an.

Selbstverständlich steht sie auch für Eltern und LehrerInnen zur Verfügung.

Bei Bedarf kann man jederzeit einen Termin vereinbaren.

Lesepate Franz Niederberger

franz

Bereits seit vielen Jahren unterstützt uns Franz.

Er kommt immer montags zu uns ins Schulhaus und liest gemeinsam

mit einzelnen Kindern aus allen Klassen.

Dank seines fröhlichen Gemüts und seiner besonnenen Art schafft er es

den Kindern spielerisch die Motivation und Freude am Lesen zu vermitteln.

Egal ob Vorlesen oder gemeinsames Lesen - Der Andrag mit Franz zu lesen ist enorm.