Vorlesetag 2024

"Lesen kann man überall, vorlesen auch!"

Das war das Motto, welches uns, die VS Maxglan 1, dazu bewegt hat am Vorlesetag teilzunehmen.

Am 21.03.2024 wurde in allen Klassen unserer Volksschule vorgelesen.

vorlesetag

nährere Infos dazu finden Sie auch unter: https://vorlesetag.eu/vorlesungen/

Sportstation 2

Seit dem Herbst 2023 sporteln unsere Schüler:innen auch im Unterricht mit einer Konsole.

Dabei wird die tägliche Bewegungseinheit spielerisch eingeholt.

Dank der Stiftung MOTION4KIDS hat unsere Schule die Möglichkeit ein neues digitales Sportgerät zu nutzen.

Der Fun-Faktor ist groß und auch der Ehrgeiz wurde dadurch bei dem ein oder anderen Kind geweckt.

Hier finden Sie noch weitere News und Informationen zur Sportstation2 und dem Erfinder Herrn Wolfgang Alexander Paes.Sportstation 2

Auch bei der 7-Sekunden Meisterschaft im Europark durften wir dabei sein.

Hierzu gibt es ein kurzes Video! Video - 7 Sekunden Meisterschaft

Ein herzliches Dankeschön nochmals an den Stiftungskoordinator Herrn Mag. Christoph Mayer und sein Team für das großzügige Sponsoring.

20240126 112706

20240126 113018

20240126 104424

Toni Tanner - Käfer und CO II

Auch heuer durften wir erneut Toni Tanner bei uns in der Schule begrüßen.

Dieses Mal brachte er ein Mitmach-Theater zum Thema AUSGRENZUNG und MOBBING mit.

"Babsi Biene und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie bestimmen , wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Auch auf dem Wandertag der Insektenschule spucken sie große Töne und machen Uwe Weberknecht so richtig fertig. Obwohl Rita Raupe, das Mädchen aus dem ersten Käferstück, ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Bande wehren und wird immer verzweifelter. Doch da zieht plötzlich ein Gewitter auf…. und hält Überraschungen bereit!", so wird das Theater von Toni Tanner beschrieben.

img 20240209 wa0004

img 20240209 wa0009

Gesunde Jause

Immer wieder bereiten Klassen bei uns eine gesunde Jause für alle Kinder aus der Schule.

Die Obstspieße sind hierbei immer am beliebtesten, aber auch die bunt belegten Brötchen

werden von den Kindern freudig verspeist.

Der Erlös geht hierbei immer an jene Klasse, welche die Jause organisiert.

20230929 092103

Regenbogenfisch im Landestheater

„Atemberaubend schön getanzt: Im Kinderballett von Josef Vesely und Kate Watson blubberte, plätscherte, wogte und wiegte es, in allen Rhythmen. In federleichten Bewegungen erlebten die Kleinen, wie Tanz Geschichten erzählen kann.“ so stand es im Traunsteiner Tagblatt.

Genau das können auch wir über die Aufführung im Landestheater Salzburg sagen, welche unsere Schule im Jänner besuchte.

img 20240119 wa0024

Go Kart im Verkehrsgarten Stölzlpark

Im Herbst durften unsere 3. Klassen mit Go Karts den Stölzlpark erkunden.

Der Stölzlpark ist ein Verkehrsgarten, in dem die Kinder spielerisch die Straßenregeln und die

Straßenverkehrsordnung kennenlernen. Dieses Mal waren wir zu Fuß oder mit Go Karts unterwegs.

Dabei mussten die Kinder Straßenschilder, Ampelregelungen und auch den Gegenverkehr beachten.

20231106 092431

20231106 094843

Stadtbücherei

In Zusammenarbeit mit dem Bibliothekswerk wurde im Rahmen von LeseLand Salzburg für die öffentlichen Bibliotheken ein Bibliotheksführerschein im Land-Salzburg-Design erstellt, bei dem die Mio-Maus im schnittigen roten Flitzer mit dabei ist.

Unsere 3. Klassen haben bei 3 Besuchen in der Stadtbücherei Salzburg viel Neues gelernt, durften sich Bücher ausleihen

und sogar ausnahmsweise in der Bücherei jausnen.

In diesem Sinne auch HERZLICHEN DANK an Frau Döllinger Beate, die uns äußerst engagiert unterstützte und uns die Stadtbücherei näherbrachte.

20231116 095744

Schach Landesmeisterschaften

Heuer war es wieder soweit und die VS Maxglan 1 war bei den Landesmeisterschaften in Schach dabei.

Vorab wurde einige Male mit unserem Schachtrainer Philipp Müller trainiert. Dann war es soweit und die Kinder

durften ihr Können zeigen.

img 20240130 wa0003

Musical "einzigartig"

Die Mittelschule Maxglan 2 lud zum Musical ein.

Auf uns wartete Punchinello, der eine der vielen Holzpuppen im Wemmickland ist. Alle Wemmicks wurden vom großen Eli geschnitzt, vor dem sich jeder ungeheuerlich fürchtet. Die Wemmicks machen den ganzen Tag nichts anderes, als sich Sterne und Punkte an den Körper zu kleben.

Kannst du etwas gut? Dann gibt’s einen Stern.

Bist du in etwas schlecht? Dann bekommst du einen grauen Punkt angeklebt.

Hierbei waren es anfangs keine guten Aussichten für Punchinello.

20231023 110852

Literaturhaus

Seit Anfang an engagiert sich das Literaturhaus Salzburg auch für junge Leserinnen und Leser, daraus entstand das "Junge Literaturhaus" mit einem vielfältigen Programm, das zweimal pro Jahr erscheint. Auch heuer war die VS Maxglan 1 wieder im Literaturhaus, um verschiedensten Kinderbuchautoren und ihren phantasievollen Geschichten zu lauschen.

20240125 091908

20240125 091901

Laternenfest DFK, 1a, 1b

Am 09.November 2023 fand im Turnsaal der VS Maxglan 1 ein kleines Laternenfest statt.

Die Kinder zogen mit ihren selbstgebastelten Laternen quer durch das Schulhaus bis in den Turnsaal.

Dort wurden zusammen Lieder gesungen und ein Gedicht vorgetragen.

Zum Abschluss teilten die Kinder noch Äpfel miteinander und zogen mit den Laternen wieder zurück ins Klassenzimmer.

img 20231109 wa0007

img 20231109 wa0006